Mittwoch, 1. Oktober 2014

Die 80/10/10 Diät - mit Rohkost gesund und vegan leben

Dr. Douglas Graham hat mit seinem Buch "The 80/10/10 Diet" eine Bewegung ins Leben gerufen, die eine ausschließlich pflanzliche Ernährung propagiert. Dabei bezieht sich die Ziffernfolge 80/10/10 auf das optimale Verhältnis von Kohlenhydraten/ Proteinen/ Fetten, die wir über unsere Ernährung aufnehmen sollten.



80/10/10 - Ein kurzer Überblick


Dr. Graham meint, dass wir mindestens 80% der Kalorien aus Kohlenhydraten, 10% aus Proteinen und 10% aus Fett zu uns nehmen sollten. Die Menge der Kohlenhydrate kann bei dieser Ernährungsform problemlos gesteigert werden, allerdings müssen Eiweiß- und Fettkalorien dann entsprechend verringert werden.

Die Ziffernfolge 80/10/10 ist als Richtwert zu verstehen. Dieser Richtwert muss nicht stur jeden Tag, aber doch im Durchschnitt relativ konstant über die Dauer dieser Ernährungsweise eingehalten werden. Die Ernährung ist vegan und lässt sich unter High Carb - Low Fat einordnen.


Pflanzliche Ernährung (vegan) mit hohem Rokost - Anteil


Dr. Graham ist Verfechter einer pflanzlichen Ernährung, die zu 100% vegan ist und überwiegend aus Rohkost besteht. Reife Früchte dienen der Aufnahme gesunder Kohlehydrate, Gemüse und Salate versorgen den Körper mit wichtigen Mineralstoffen und Chlorophyll. Andere Vertreter einer pflanzlichen Ernährungsweise erlauben neben dem Verzehr von Rohkost auch Vollkornprodukte, Gemüsefrüchte und Wurzelgemüse. Selbst gekochte Leguminosen (Hülsenfrüchte) sind hier erlaubt.

Beide Ernährungsformen sind vegan und verzichten konsequent auf Milchprodukte, Eier und Fleisch, die zwar Proteine liefern, aber eben auch sehr viel Fett haben und den Darm verstopfen können. Wer Wert auf eine nährstoffreiche Ernährung legt, folgt in jedem Fall Dr. Graham. Seine 80/10/10 - Regel ist zwar strenger, sorgt aber auch für einen hohen Nährstoffgehalt der pflanzlichen Kost, da keine Nährstoffe durch Kochen zerstört werden.


80/10/10 gegen Candida Pilze


Nehmen wir zu viel Fette mit unserer Nahrung auf, wird unser Blut verdickt und die Insulinrezeptoren blockiert. Das Insulin wird so daran gehindert, Glukose in die Zellen zu bringen. Dadurch ist zu viel Zucker in unserem Blut vorhanden, wo er von Candida Pilzen abgebaut wird. Candida Pilze scheiden giftige Stoffwechselprodukte aus. Deshalb muss das Wachstum verhindert werden. Dies geschieht häufig mit einer sogenannten Anti-Pilz-Diät, die in der Regel noch mit einem Medikament unterstützt wird.  

Durch die 80/10/10 - Regel werden die Fette in der Nahrung reduziert. Die Glukose kann wieder aus dem Blut in die Zellen gelangen und dort zur Energiegewinnung genutzt werden. Diese Ernährungsform ist zuverlässig geeignet, Candida Pilze erfolgreich aus dem Körper zu vertreiben bzw. sie gar nicht erst anzulocken.


Rohkost vegan - wie fange ich an ?


Wenn du die 80/10/10 - Diät von Dr. Douglas Graham ausprobieren möchtest, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, mein eBook "Anwendung der 80/10/10 Diet von Dr. Douglas Graham“ zu lesen. Es gibt inzwischen zahlreiche Menschen in Deutschland, die im Sinne der 80/10/10 - Regel vegan leben, sich überwiegend von Rohkost ernähren.

Ansonsten gilt: Eine pflanzenbasierte Ernährung nach Dr. Graham soll "high carb" und "low fat" sein, möglichst aus Rohkost bestehen und auf Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte verzichten.

Ein guter Helfer kann hier das Programm CRON-O-Meter sein. Damit hat man immer einen guten Überblick über die aufgenommenen Kalorien, Vitamine und Mineralstoffe. Zudem lernt man recht schnell, auf welche Nahrungsmittel man besser verzichten sollte.


Ich selbst habe seit über 28 Jahren an Morbus Crohn gelitten. Ich halte mich zum überwiegenden Teil an die 80/10/10 Diät von Dr. Graham. Ein Blog zum Thema Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa habe ich unter crohnhilfe verfasst. In dem Blog möchte ich betroffene der Kankheit Hilfe leisten, indem ich meine gesammelten Erfahrungen und meine Ansichten zu den beiden Darmerkrankungen teile. Mit der Ernährung kann man nicht nur bei Morbus Crohn und Colitia Ulcerosa gute Therapie-Erfolge erzielen, sondern bei so vielen anderen Krankheiten ob chronisch oder nicht.

Wenn es dir zunächst schwer fällt, ausschließlich von rohem Obst, Gemüse und Salaten zu leben, kannst du deine Geschmacksknospen mit leckeren grünen Smoothies anregen. Smoothies aus Obst, Gemüse und Blattsalaten schmecken und erfüllen alle Anforderungen an eine 80/10/10 - Ernährung.


Wenn Du eine Email Nachricht erhalten möchtest, wenn ich neue Blogbeiträge poste, dann trage doch einfach Deine Email Adresse unten rechts unter Per Email folgen ein.